Unsere Reiseleiter

RUMÄNIEN

Reiseleiter Catalin Muresan

Catalin Muresan

Catalin Muresan, JG 1988. Nach dem Deutschen Gymnasium in Mediasch hat Catalin Bautechnik studiert und wurde passionierter Architekturkenner. Seit dem Zweitstudium zum dipl. Reiseleiter, führt er Kultur- und Themenreisen durch ganz Rumänien. Catalin ist ein wunderbarer Botschafter seines Landes, wie auch der jungen, engagierten, gutgebildeten Generation in Rumänien. Es gibt sie, und wie!

Reiseleiter Stefan Bichler

Stefan Bichler

Stefan Bichler, JG 1977. Der niederösterreichische Texter, Geschichts- und Politikwissenschaftler, lebt seit 15 Jahren in Sibiu.Er ist Öffentlichkeitsverantwortlicher des sächsischen Bischofs der evang. Kirche A.B. in Rumänien. Als Insider in Rumänien und mit Blick von aussen, ist Stefan ein herrlicher Gesprächspartner und kann inhaltlich für diese Siebenbürgenreise aus dem Vollen schöpfen.

Reiseleiter Cristian Badoiu

Cristian Badoiu

Cristian Badoiu, JG 1975. Kultur- und Wanderreiseleiter. Der sympathische Vollblut-Banater Cristian hat in Lugoj/Lugosch das Gymnasium besucht und in Bukarest Biochemie studiert. Seit vielen Jahren führt Cristian mit profundem Wissen und Begeisterung Kultur- und Naturwanderreisen im Banat und anderen Kulturregionen in Rumänien. Das Banat kennt er bis in den letzten Winkel und ist als Flora&Fauna-Kenner auch im Auftrag von WWF unterwegs. Cristian ist der perfekte Reiseleiter für diese Reise!

Reiseleiter Mihai Toncescu

Mihai Toncescu

Mihai Toncescu, JG 1948. Kulturreiseleiter. Der Bukarester Mihai ist stud. lic. phil. und Kunsthistoriker mit Berufs- und Auslanderfahrung als Journalist und Radiomacher. Als fachlicher Top Experte für Geschichte, Kunsthistorik und Ikonenmalerei, führt er für GAEA TOURS seit 1994 hochrangige Reisen. Dank seines herausragenden Wissens sowie seinem vielseitigen Interesse am Wandel des Landes und an Zeitfragen, wird jede Rumänienreise mit Mihai zum bereichernden Erlebnis.

Reiseleiter Tiberiu Tioc

Tiberiu Tioc

Tiberiu Tioc, JG 1975 Der erfahrene, deutschsprechende Ornithologe hat in Sibiu das Brukenthal Gymnasium besucht, Tourismus an der Babes Bolyai Uni in Cluj studiert und Umweltwissenschaften in Bukarest. Seit 17 Jahren leitet Tiberiu Tioc die Hausbootreisen für GAEA TOURS. Keiner kennt das Donaudelta mit seiner Vogelwelt besser und weist auch auf dessen Schutz und Gefährdung hin.

MOLDAWIEN

Reiseleiter Larisa Starodubteva

Larisa Starodubteva

Larisa Starodubtzeva, JG 1954. Kulturreiseleiterin. Die hochkompetente, perfekt deutsch sprechende Reiseleiterin Larisa führt unsere Moldawien Reisenden mit Verve und Engagement durch ihr komplexes Heimatland. Dank ihrer reichen Berufserfahrung als Mittelschullehrerin, Dolmetscherin und Mitarbeiterin der Abt. für Ethnografie und der Künste der Akademie der Wissenschaften, ist sie uns eine wunderbare Gesprächspartnerin

WESTUKRAINE

Reiseleiterin Halina Tomkiv

Halina Tomkiv

Halina Tomkiv, JG 1974 Kulturreiseleiter. Die Lemberger Germanistin Halina hat nach dem Studium im Tourismusamt von Lviv gearbeitet bevor sie Leiterin der Renate Merkle-Projekte in der Ukraine wurde, welche sich schwer (umwelt-) erkrankter Kinder annimmt. Daneben organisiert Halina seit je die GAEA TOURS Reisen in die Westukraine, welche sie nach erfolgreichem Studium zur staatl. dipl. Reiseleiterin auch leitet. Wir freuen uns sehr, dass die souveräne, kompetente, in Lemberg und Galizien gut vernetzte Halina diese anspruchsvolle Reise führen wird.

BULGARIEN

Reiseleiter Stojan Bogdanov

Stojan Bogdanov

Stojan Bogdanov (JG 1955) Kulturreiseleiter. Der studierte Kunsthistoriker hat u.a. 10 Jahre in Zürich für ein Reisebüro gearbeitet. Stojans Leidenschaft gilt jedoch der Leitung von anspruchsvolle Kultur- und Themenreisen in Bulgarien. Mit seinem breitem Wissen und den Sonderkenntnisse für die Antike und zeitgenössische Literatur, ist Stojan ein herrlicher Gesprächspartner, der die Reisenden begeistert von Bulgarien zurückkehren lässt.

SERBIEN

Reiseleiter Dejan Knezevic

Dejan Knezevic

Dejan Knezevic, JG 1967 Kulturreiseleiter, Germanist und Kunsthistoriker hält eine Professur an der Fakultät für Wirtschaft & Tourismus an der Uni von Novi Sad. Daneben ist er passionierter Fotograf und leitet wann möglich, spezielle Themen-und Kulturreisen. Dejan ist ein differenzierter Botschafter seines Landes und begeistert mit guter Gesinnung und offenem Geist für das vielseitige und komplexe Serbien.

 

MAZEDONIEN

Reiseleiter Mano Stavrevski

Mano Stavrevski

Mano Stavrevski (JG 1952) Natur- und Kulturreiseleiter, lic. oec., spielt als Reiseleiter auf dem Balkan in einer anderen Liga. Der in Griechenland geborene Mazedonier war Exportleiter in der Textilbranche bis er während des Balkankriegs als Übersetzer für KFOR und AUCON u.a. im Kamp Banski im Einsatz stand. Seit 2004 leitet und organisiert der sportliche, 5-sprachige Mano Themen-, Wander- und Bikereisen in Mazedonien und  durch den Balkan. Für Privatreisen in Mazedonien und unsere einmalige, 10-tägige Sonderreise „Mazedonien-Albanien-Griechenland“ gibt es keinen besseren Reiseleiter wie Mano. Rufen Sie uns an!

KOSOVO

Reiseleiter Xhevdet Kallaba

Xhevdet Kallaba

Xhevdet Kallaba, JG 1953. Kulturreiseleiter. Der Dolmetscher, Journalist, Familienvater und nun auch Reiseleiter Xhevdet, ist sowohl mit der Schweiz wie natürlich mit seinem Heimatland vertraut. Mit Blick auf beide Welten, ist Xhevdet ein wunderbarer Kulturvermittler. Sein weltoffenes Engagement gilt dem Wohle seiner Landsleute, von denen er damals unzählige als Flüchtlinge in der Schweiz und zurück in den begleitet Kosovo begleitet hat.