Dafür steht GAEA TOURS

Wert + Ethik unserer Reisen

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf
                                                                                        Oscar Wilde

 

 

Unsere ReiseART – der wahre Wert des Reisens

GAEA TOURS ist Türöffnerin par excellence, wenn es um den Kulturraum Osteuropa geht. Unsere Reisenden profitieren von unserer 24-jährigen Erfahrung, Reisen in kleinen Einheiten durch Osteuropa zu führen. Ausgesuchte Reiserouten sowie ein unvergleichliches Kontaktnetz vor Ort, lassen das wahre Osteuropa „erfahren“. Hervorragende Reiseleiter und DriverGuides führen durch grossen Kulturstädte und weite Naturräume von besonderer Güte.

 

Gespräche unterwegs + Einkehr bei Einheimischen

Auf jeder Reise führen wir Gespräche mit Persönlichkeiten, zur Vergangenheit und Gegenwart der Region, sei es der siebenbürgische Pfarrer der ref. Stadtpfarrkirche in Sibiu/Hermannstadt, der Politjournalist von ZDF und NZZ in Lemberg, der langjährige Dolmetscher von Josip Broz Tito in Belgrad… Ebenso eindrücklich ist Einkehr bei Einheimischen. Möge sie in einem noch so einfachen Haus oder Hof sein: sie wird sich mit ihrer ehrlichen Wahrhaftigkeit unvergesslich ins Gedächtnis brennen. Das führte schon zu bleibenden Kontakten und ein Gaea Tours Reisender schrieb, Zitat: “ich danke Ihnen für diese Einblick gebende, friedensbildende und völkerverständigende Reise“. Wenn unser Commitment solche Aussagen auslöst, sind wir auf dem richtigen Weg.

 

Authentische Küche + historische Weinkultur

In Sachen Gastfreundschaft, Kulinarik und Weine zählen die Osteuropäer zu den unerwarteten Überfliegern. Vielerorts kommen feine Salate, Kräuter und Gemüsegerichte direkt aus dem naturbelassen Garten, biologisch, versteht sich! Fleisch und Fischgerichte sind geschmort, gebraten oder gegrillt. Vegetarier werden gut bedient, andere Diäten können wir ordern. All unsere Länder haben eine historische Weinkultur. Weintastings sind in jeder Reise inbegriffen und überraschen Weinliebhaber und –Kenner.

 

Fair Reisen ist nachhaltig für unsere Partner

Selbstverständlich organisieren wir unsere Reisen nach dem Grundsatz der Nachhaltigkeit. Wir achten darauf, dass ein Maximum des Reisepreises an private und lokale Partner geht und beeinflussen, dass alle Leistungen fair und lokal überdurchschnittlich bezahlt werden. Auch dies gehört zur wertewirksamen Reiseart, welche uns unterscheidet.

 

Was Honorare und Besuche bewirken

Die Honorare für die stets in unseren Reisen involvierten Gesprächspartner, wie Journalisten, Künstler, Literaten, LeiterInnen von Sozialprojekten und Fachbetrieben sowie die Einkehr bei Einheimischen sind ein Beitrag an die vielen Extrakosten: etwa für die Ausbildung der Kinder, für Medikamente der Grosseltern, eine Hausreparatur – sei es in der eigenen Familie oder in der Verwandtschaft.

 

Etwas in der Welt bewirken – GAEA TOURS Förderprojekte

Seit Gründung von GAEA TOURS 1994, haben unsere Reisen-den mit beispielhaften Solidarität CHF 250‘000.- für effiziente Sozial- und Naturprojekte in Osteuropa gespendet, s. Seite 24.